Home Über uns Unser Bier Brauprozess & Sudhaus Gär & Lagerkeller Historie Lounge Kontakt|Impressum

........Historie

 

Hanisch Bier

Nachdem wir 2005 unsere Berufspraktischen Semester (Guinness, Dublin / Paulaner, München) absolviert hatten, saßen wir bei Bier zusammen und dachten uns: „ Das können wir auch, wenn nicht sogar besser!“ Wir „gründeten“ HanIsch.

 Wir beschlossen, unser erstes Bier rechtzeitig zur privaten Feier unserer Diplomierung im Sommer 2006 fertig zu haben. Wir planten, studierten gängige Hobby- und Fachliteratur, und beschafften uns einfache und für Studierende erschwingliche Utensilien und bauten uns unser erstes „Sudhaus“.

 Wir knüpften Kontakte zu hiesigen Gasthausbraumeistern, wo wir fachsimpelten und dann auch die Zutaten bekamen.

Dann war die Stunde gekommen und der Sud Nr. 1 stand an. Achja, die Brauanzeige beim Hauptzollamt war vorher auch noch fällig (leidiges Muss).

Wir wünschten uns „gut Sud“ und brauten bis in die Nacht. Das Resultat: Die Mühe hatte sich gelohnt.

 Das erste HanIsch-Bier sah ähnlich aus wie kommerzielles Bier, schmeckte schon einigermaßen, kam sehr gut bei den Gästen an und machte herrlich betrunken!!!

 Seitdem sind die Brauerei und der Brauablauf nach und nach optimiert worden.

Verschiedene Rezepte zählen zu unseren Standards.

 

Die ersten Sude wurden noch in Glasballons vergoren.