Home Über uns Unser Bier Brauprozess & Sudhaus Gär & Lagerkeller Historie Lounge Kontakt|Impressum

........Brauprozess & Sudhaus

 

Hanisch Bier
 
Unser Brauprozess: Infusionsverfahren im Zwei-Geräte-Sudhaus




  Ein ganz normaler Brautag  
Die alte Brauschürze angezogen und los geht’s.
Das geschrotete Malz wird abgewogen.
     
     
  Maischen  
     
Trinkwasser wird auf Einmaischtemperatur gebracht und die Schüttung hinzugegeben.
     
  Läutern  
Inzwischen wird der Läuterbottich gereinigt und das Läuterblech in den Bottich abgesenkt.


 Die Maische wird dann in den Maischebottich befördert und es wird geläutert.


 Die nun klare Flüssigkeit gelangt dann direkt in die inzwischen gereinigte Würzepfanne
Nachdem auch die Nachgüsse abgeläutert sind, bleibt der Treber nahezu trocken im Läuterbottich.
     
  Würzekochen  
  Fast direkt vor der Haustür wächst Wildhopfen.  
Würzekochen
Die geklärte Würze wird zum Kochen gebracht und der Hopfen zugegeben.
 


 
Während die Würze kocht, wird der Treber aus dem Läuterbottich geschaufelt und das Läuterblech aus dem Bottich gehievt. Der Bottich wird nebst Peripherie gereinigt und für das Hopfenseihen und Würzekühlen vorbereitet.
     
  Hopfenseihen  
Die noch sehr heiße Würze wird aus der Würzepfanne in den Bottich befördert, wobei schon die gröbsten ungelösten Hopfenbestandteile abgeseiht werden.
Die Würze wird dann durch den Plattenwärmetauscher gepumpt und damit von ca.90°C auf ca. 13 °C abgekühlt. Der Heißtrub verbleibt im Bottich
   
Durch den Wärmetauscher gelangt die Würze in den Gärbottich im Gärkeller, wo sie je nach dem auf Anstelltemperatur weiter gekühlt wird.